Hier schreibt Roderich Fabian.

Dienstag, August 1

Sondermonat in Bayern

In Bayern starten die Sommerferien später als in allen andern Bundesländern. Das hat nur einen einzigen Grund: Die "Entflechtung" der Stoßzeiten auf den Autobahnen. Bayern kommt zuletzt, weil von hier aus der Weg nach Süden am kürzesten ist (den verkehrbezüglichen Rest kann man sich dann zusammenreimen).
Aber wie jede bürokratische Auflage bringt das eigene Konsequenzen mit sich, die irgendwann die Kultur einer Region beeinflussen. Die Bayern fahren auch dann im August in Urlaub, wenn sie keine Kinder haben. Das tun die Kinderlosen deshalb, weil das Geschäft mit den Eltern und den Kindern ruht. Also kommt in Bayern der gewohnte Fluss zum Erliegen, obwohl es im regelmäßig wärmeren Juli eigentlich vernünftiger wäre.
Ums kurz zu sagen: Ich mache auch Urlaub im August, aber ich verbringe ihn in Bayern und werde versuchen, diesen Sondermonat als "Betroffener" in jeder Beziehung zu kommentieren.