Hier schreibt Roderich Fabian.

Dienstag, August 8

Mysterien eines Hallenbades

Das Volksbad an der Isar hat den Vorteil, weder ein Sprungbrett zu besitzen noch andere Specials, die Attraktion auf Kinder und Jugendliche ausüben könnten (eine Stuckdecke gehört bekanntlich nicht dazu). Also bleiben Erwachsene und Rentner unter sich, was aber nicht heißt, dass man den anderen deswegen nicht auf den Geist gehen kann.

Störfaktor A: Die Parallelschwimmerinnen
Das sind meistens zwei Damen, die es für eine gute Idee halten, langsam nebeneinander zu schwimmen und sich dabei zu unterhalten. Die Folge ist, dass man sie großräumig umschwimmen muss, obwohl die Schnatterenten ungefähr die Hälfte der gesamten beckenbreite für sich beanspruchen.

Störfaktor B: Der Kampfschwimmer

BWM-Fahren im Volksbad: Ausschließlich Männer halten es für angebracht, im Höchsttempo mit wilden Armbewegungen (nicht selten auch hohem Spritzfaktor) voran zu powern. Sie bestehen darauf, ihre Bahn haargenau einzuhalten und setzen mit sanftem Zwang durch, dass der Entgegenkommende (meistens ich) ausweicht. Doch sind links und rechts gerade zwei Parallelschwimmerinnenpärchen unterwegs, bleibt nur der Ausweg nach unten.

Szörfaktor C: Ringelrentnerspiel

Im Alter werden sie wieder wie Kinder: Sie plantschen, paddeln, ruckeln an der Trennleine zwischen Schmimmer- und Nichtschwimmerbereich. Fehlt nur noch, dass sie sich Bällchen zuwerfen (aber vielleicht ist das im Voksbad ja verboten - mit meinem Segen).

Störfaktor D: Der Stein (selten)

Der Stein paddelt mit unerhörter Langsamkeit vorwärts. Fast bemerkt man nicht, dass er sich bewegt. Meistens hält er sich mitten im Becken auf, und es kann einem passieren, dass man ihn auf dem Hin- und Rückweg umschwimmen muss. Es gibt Steine, die mit Schnorchel i Becken liegen. Unmöglich, dass sie andere im Becken wahrnehmen. I am a Rock, I am an Island.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Nur zu gerne wäre ich Stein. Stoisch im Becken dahineiernder Stein. Alle anderen ignorierender Stein. Aber auf keinen Fall mit Schnorchel.

Mittwoch, August 09, 2006

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home