Hier schreibt Roderich Fabian.

Dienstag, November 10

Gerhardt Fuchs

Gerhardt Fuchs war eher als Jerry Fuchs bekannt. Er lebte in New York City und war Schlagzeuger bei diversen Neo-Disco-Funk-Bands wie !!! und dem LCD Soundsystem. Sein Tod war ungewöhnlich: Am vergangenen Wochenende blieb er nach einer Party in Brooklyn mit einem anderen im Lift stecken. Den beiden gelang es, die Türe zu öffnen. Sie mussten springen, um das vierte Stockwerk zu erreichen. Beim Absprung verhalte sich Fuchsens Jacke am Lift, so dass er zurückgerissen und unter den Lift gezogen wurde. Dann riss wohl die Jacke und der Drummer stürzte in die Tiefe. Im Krankenhaus ist er gestorben.
Die Geschichte berührt mich nicht nur, weil Fuchs in coolen Bands gespielt hat, sondern weil das Schicksal so seltsam spielen kann. Keine Ahnung, welche Stimulanzien sich Fuchs auf der Party reingepfiffen hatte. Man kann nur vermuten, dass er besser auf seine Jacke geachtet hätte, wenn er stocknüchtern gewesen wäre.
Im Lift muss eine ganze Emotionspalette stehen geblieben sein: Überraschung, bestimmt auch Erheiterung, Anstrengung (beim Öffnen der Türe), Abenteuerlust (vor dem Sprung), abermalige Überraschung und nur wenige Sekunden lang: das blanke Entsetzen. Da könnte man jetzt massiv herumphilosophieren über die Endlichkeit des Lebens, die vielleicht schon um die Ecke lauert. Man könnte daran erinnern, dass es tatsächlich ein Tipp ist, nicht so viel an die Zukunft zu denken usw. Man kann die Sache natürlich auch einfach als Gossip betrachten, wozu viele neigen werden, auch wenn sie sich das nicht eingestehen wollen.
Was ich (noch) nicht weiß ist, ob Gerhardt „Jerry“ Fuchs ein Deutscher oder einfach deutsch-stämmig war. Auch wer der zweite Mann ist, der mit ihm aus dem Lift gesprungen ist, wissen die Blogs noch nicht. Der jedenfalls kam unbeschadet im vierten Stock an.