Hier schreibt Roderich Fabian.

Samstag, August 19

Grabbeln als Reflex

Ein Reflex, den ich nicht loswerden kann, ist das Stehenbleiben bei Kisten mit quadratischem Inhalt. Sobald irgendein Laden eine Plattenkiste auf den Gehweg entlang meiner Route gestellt hat, betätige ich die Handbremse meines Fahrrads und beginne alsbald zu Wühlen. Wie immer funktioniert hier das durch und durch verführte Verlangen, sich um Gottes Willen keine Gelegenheit entgehen zu lassen. Vieleicht steht genau in dieser Kiste ja die lang ersehnte, verschollen, vergriffen geglaubte Rarität.
Natürlich kennen die Händler längst ihre Klientel und verlangen überhöhte Preise von jenen, die sich noch für alte Platten interessieren. Inzwischen sind viele gebrauchte Platten teurer als bei ihrem ursprünglichen Erschienen. Rar müssen sie dabei gar nicht sein - Vinyl an sich wird allmählich zum antiquarisch gehandelten Stoff wie Emaille oder Schellack. Und letztlich komme ich dann auch den überhöhten Forderungen nach - for the good times (und weil ich's mir - anders als in den good times - lesten kann, aber auch dessen sind sich die Krämer bewusst).