Hier schreibt Roderich Fabian.

Sonntag, Januar 10

Deutschland bleibt (durch zehn) unteilbar

Irgendwie ist man als Journalist furchtbar infinzierbar für Jahres- und Jahrzehnterückschauen, die ja dann auch in den letzten Woche wir Regen auf uns herabgefallen sind. Gleichzeitig traut sich mancher noch eine Vorschau auf das kommende Jahr (oder gar Jahrzehnt) zu.
Rein arithmetisch gesehen, steht uns da wohl ein eher unerhebliches Jahr bevor. In den durch zehn teilbaren Jahren des letzten Jahrhunderts waren nämlich nie die großen Zäsuren zu verzeichnen. Kein historisch wichtiger Krieg begann oder endete dort, kein großes Attentat war zu verschmerzen, kaum ein nennenswerter Rekord wurde gebrochen, keine weltverändernde Bewegung nahm in einem solchen Jahr seinen Anfang (oder sein Ende). 1914, 1918, 1929, 1939, 1945, 1949, 1953, 1956, 1963, 1968, 1972, 1977, 1989, 2001 – das sind die wichtigen Jahre, aber hoppla: Es gibt doch 1990, wo die Deutsche Einheit besiegelt wurde. Aber das zählt leider nicht, denn das kam nicht als Naturgewalt über uns, sondern wurde von Politikern beschlossen.