Hier schreibt Roderich Fabian.

Donnerstag, August 24

Männer sind Kinder

Wie lang soll man Fußball spielen? Profis hören in der Regel um das 35.Lebensjahr damit auf (spielen dann aber immer noch weiter bei Benefizveranstalzungen mit). Für unverbesserliche Freizeitkicker gibt es eigentlich keine Grenze nach oben. Irgendwann sagt halt der Körper stopp (spätestens dann, wenn man schon vom Treppensteigen Herzrasen bekommt).
Aber Fußballspielen unter Männern ist auch immer eine Erinnerung an dei Kindheit. An den Ritualen auf dem Platz ändert sich nämlich nie etwas. Der beste Kicker wird bevorzugt angespielt, die Niete übersehen. Man macht anderen Vorhaltungen wegen Eigensinns ("Du hättest abspielen müssen"), es herrscht eine Hackordnung, die auch die Klügsten, Reichsten oder Kultiviertesten in eine für sie eigentlich ungewohnte Hierarchie stellt. Trotzdem verteidigten alle Freizeitkicker ihren Sport gegen jede Vernunft. Vielleicht auch, weil man hier ewig Bube sein darf (außer am Kaffeetisch von Mutti).

Sonntag, August 20

Herbststurm

Abends kommt der Hagel. Der wirkt sehr unwirklich in der Blogspäre. Denn der ist sehr wirklich. Die Geräusche, die der Hagel macht, halten sich nicht an Sendezeiten, sind nicht formatiert und nicht komprimierbar. Sie kommen zur Unzeit, wann sie wollen udn verschiwnden dann auch wieder.
Am nächsten Morgen kann man die Folgen sehen: Der Hagel hat unzählige Blätter von den Bäumen geschmettert. Die leigen jetzt unkontrolliert auf der Straße, auf den Gehwegen, auf den Autos sogar. Die Menschen gehen darüber hinweg.
Heute ist Sonntag. Also werden erst morgend Putztruppen die sichtbaren Folgen des Hagels beseitigen. So bleibt noch eine Weile eine Erinnerung an eine Wirklichkeit, die nicht (oder so gut wie nicht) von uns gesteuert worden ist. Ich glaube, damit kommt der Mensch immer weniger zurecht. Es wird ihn irgendwann erschlagen wie ein Komplettabsturz.